Was ist Homeschooling?

To redirect to the English-language FAQs, click here.

Viele Kinder in der ganzen Welt gehen seit einem Jahr nicht mehr 5 Tage die Woche in die Schule. Coronavirus hat Schulen in vielen Ländern monatelang geschlossen und den Unterricht in die virtuelle Welt geschoben. Aber ist das wirklich Homeschooling?

Wie funktioniert Homeschooling?

Es gibt so viele verschiedene Wege Homeschooling zu machen wie es Homeschooling-Familien gibt.

Jedes Land, und oft, einzelne Staaten in Ländern wo Homeschooling gesetzlich erlaubt ist, haben verschiedene Regulierungen. Das bedeutet, dass in einigen Regionen, Eltern komplette Freiheit haben zu entscheiden was, wie, wann, und wo ihre Kinder lernen. Wiederum in anderen Regionen, müssen Eltern dem staatlichen Lehrplan folgen und Beweis vorlegen was ihre KInder gelernt haben. Die meisten Homeschoolers fallen irgendwo in die Mitte, wo die Eltern einige Regelungen einzuhalten haben, aber trotzdem noch viel Freiheit im Lehrstoff haben.

Homeschooling kann sehr verschiedene Formen haben. Einige Familien nutzen Online-Schulen in denen die Kinder zu Hause auf dem Computer ähnliche Lernerfahrungen machen wie ihre Alterskameraden in der Schule. Viele ältere Homeschool-Schüler fangen schon mit Collegeklassen an bevor sie den Schulabschluss bekommen haben. Andere Familien sind der Auffassung, dass Kinder am besten lernen was sie lernen wollen. Manche Familien reisen um die Welt und lernen was man von anderen Kulturen so aufschnappen kann!

Warum unterrichten Eltern ihre Kinder zu Hause?

Da gibt es auch wiederum viele Antworten. Für manche Familien ist der Grund, dass die Schulen nicht für das Kind geeignet sind. Die Ursache dafür kann bei Mobbing liegen, gegen das die Schule nichts tut. Oder vielleicht stellt die Schule nicht die sonderpädagogische Förderung zur Verfűgung, die das Kind braucht.

Fϋr Militärfamilien, kann Homeschooling eine ununterbrochene Bildung gestalten, was sonst durch ständige Versetzung nicht möglich wäre. So ist es auch mit der Unsicherheit durch das Coronavirus. Der Wechsel von Schule zum virtuelle Unterricht zu einer Mischform funktionert nicht für alle Kinder.

Hinzu kommt noch die Weltanschauung der Eltern. Die Klischeevorstellung über amerikanische Homeschoolers ist, dass sie alle fundamentalistische Christen sind, die ihre Kinder vor der Realität schützen wollen. Obwohl diese Gruppierung der Homerschoolers oft am lautesten ist, gibt es eine wachsende Zahl von ungläubigen Familien, die ihren Kindern echte Wissenschaft und Geschichte beibringen wollen, was in den öffentlichen Schulen einiger US-Staaten nicht garantiert ist.

Finde Antworten zu weiteren Fragen über Homeschooling (leider bis jetzt nur auf Englisch erhaltbar):

Is “homeschool” just “school at home”?

How do I start homeschooling in Maryland?

Can I start homeschooling in the middle of the year?

How do we re-enroll in school?

Co-ops, Umbrellas, Tutorials – Oh My!

How much does it cost to homeschool?

Is it better to use an accredited curriculum?

How do you get a diploma in homeschooling?

What about socialization?

What happens at a homeschool review?

How do I show regular, thorough instruction?

What is a school year in a homeschool?

What is Secular Home Education?

Hast du noch mehr Fragen zum Thema “Homeschooling”? Schick mir eine Email auf Deutsch oder Englisch!